Klasse 2

Hier gibt es Neuigkeiten aus der Klasse 2

21.03. Unser Fahrzeug-TÜV

04.11. Wir basteln Laternen

14.10. Unser Wandertag zur Molitorsmühle nach Schweich war ein voller Erfolg.

Unser Wandertag

Ich war in Schweich in einer Mühle und dort war es sehr schön und interessant. In der Wassermühle gab es eine Turbine. Die Turbine hat sich gedreht und da war eine Stange dran, die verschiedene Räder angetrieben hat. Die Räder haben die Lederbänder angetrieben. Wenn die Müllerin an dem Rad drehte, dann drehte sich eine Kette und die Schaufeln wurden hoch gehoben. Danach sind wir runter gegangen und haben einen Aufzug entdeckt. Mit dem konnte man hoch und ganz schnell wieder runter gelassen werden. Zum Schluss gab es Stockbrot am Lagerfeuer. Das war super zum Hände aufwärmen.

Uli (Klasse 2)


Ein Tag in der Molitorsmühle

Weil wir im Unterricht beim Herrn Weyers über Getreide gesprochen haben, sind wir zur Molitors Mühle gefahren.
Am Mittwoch vor den Ferien sind wir mit dem Zug nach Schweich gefahren. Von dort sind wir 2km zu Fuß zur Mühle gegangen. In der Molitors Mühle wurde früher aus Getreide, Mehl gemacht. Aus dem Mehl machten sie Teig, aus dem sie Brot backten.
Nach der Führung in der Mühle, haben wir auf dem Hof, am Grillfeuer Stockbrot gemacht. Dieser Tag war toll und es wäre schön, wenn wir nochmal so ein Ausflug machen würden.

Silas (Klasse 2)


Bericht

Wir haben eine Wanderung mit unserer Klasse und unserem Lehrer zur Mühle gemacht. Ich habe das Getreide gesehen und was damit gemacht wird. Nachdem das Weizen gemahlen wurde, haben wir Mehl und können Brot backen. Auf unserer Reise haben wir Stockbrot gemacht. Das war sehr lecker. Dann sind wir zurückgegangen und mit dem Zug nach Hause gefahren. Es war eine wunderbare Wanderung.





Mario (Klasse 2)

22.02. Bei der Verkehrserziehung haben wir gelernt, wie wir uns im Straßenverkehr verhalten müssen. Es hat viel Spaß gemacht!

02.10. Unser Ausflug zum Spielplatz