Startseite | Impressum | Ihr Weg zu uns | Haftungsausschluss und Datenschutz | Kontakt

Klasse 2

Das sind wir!

16 Kinder mit unserem Klassenlehrer Herr Bamberg

Kids an die Knolle

Im Rahmen des Sachunterrichts haben wir an der Aktion "Kids an die Knolle" teilgenommen. 
Am 19. März hieß es mit Spaten und Heckenschere Platz für das neue Hochbeet machen, denn bald sollten die Kartoffeln eingepflanzt werden. In der ersten Maiwoche wurden bei strahlendem Sonnenschein die Kartoffeln in die Erde gesetzt. Somit hatte der klasseninterne Blumendienst eine neue Aufgabe erhalten, denn auch unsere Kartoffeln benötigten im Rekordsommer einige Gießkannen voll Wasser. Bereits im Juni konnten wir das satte Grün der Kartoffelpflanzen bestaunen. Dank der Unterstützung unserer Betreuungskräfte haben die Pflanzen die Sommerferien gut überstanden. Am 21. Oktober war der mit Spannung erwartete Erntetag. Neben einigen großen Kartoffeln, gab es auch unzählige kleine Exemplare. Der Abschluss folgte einige Tage später. Aus 5 kg Kartoffeln bereiteten wir gemeinsam das Gericht "Schales" zu. Schales ist ein Auflaufgericht aus geriebenen Kartoffeln, Speck, Lauch und Eiern. Mmhh, lecker! 
Das Rezept und schöne Bilder zum Projekt findest du gleich unter diesem Artikel. Wenn du dich über die Kartoffel und den Kartoffelanbau informieren möchtest, empfehlen wir die folgende Hompage: Kids an die Knolle

Bilder zu Kids an die Knolle